Google schaltet HTTPS für ganz Blogspot frei

Google schaltet nach und nach alle Dienste auf HTTPS um, bei Blogspot war dies auch verfügbar, allerdings bisher nur optional. Nun können alle Blogspot-User auf HTTPS umstellen und auch eine Option aktivieren, die ausnahmslos alle Website-Aufrufe auf sichere Verbindungen umleitet.

blogspot https

Wenn, dann sollte man HTTPS auch erzwingen. Die einzigen die man damit ausschließt sind alte Internet-Explorer Nutzer (<= 6 habe ich in Erinnerung, will mich da aber nicht festnageln). Nutzer die einen solch alten Internet-Explorer verwenden sollten sowieso einmal überlegen nicht vielleicht den Browser zu wechseln, daher bringt ein Ausschluss dieser Nutzer nicht all zu viel Schaden.
Mit Let’s Encrypt und spätestens seit den Snowden-Enthüllungen haben einige Branchen erkannt wie wichtig zumindest ein absoluter Grundschutz wie SSL ist. Google spielt auch hier ein wenig das Vorzeigepferdchen, damit auch immer mehr Branchen überzeugt werden können.

via

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner