Microsoft integriert ChatGPT in Bing: Eine kurze Meinung.

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist Microsoft mit Milliarden Dollar bei OpenAI investiert. Selbst Google fühlt sich dazu genötigt, zu reagieren.
Das ist ein Zeichen, das man vielleicht nicht übersehen sollte.

Microsoft integriert GPT-3.5 in Produkte

Nun integriert Microsoft GPT-3.5 (was die Bezeichnung von OpenAI für ChatGPT ist) in einige Produkte. Ich würde nicht nur Bing sagen, weil sie es ja schließlich mit MS Teams auch schon gemacht haben. Meine große Hoffnung dabei ist, dass man hiermit etwas spezifischer auf Nutzeranfragen eingehen kann. Besonders bei Nutzern, die sich zu unspezifisch ausdrücken oder nicht wissen, wie sie sich passend ausdrücken können, könnte das hilfreich sein.

ChatGPT hinter Suchmaschinen

In meinen Augen schafft GPT-3 hinter einer Suchmaschine die Möglichkeit, die Absichten eines Anwenders besser zu verstehen. Das ist prinzipiell die Idee von Internetsuchmaschinen, aber durch Anwendung von Sprachmodellen könnte es eventuell zielgenauer sein.

Kontextbasierte Suche

Stellt euch nur mal eine kontextbasierte Suche – also eine, die über mehrere Suchanfragen hinweg kontextbasiert ist – vor. Ein Google oder jede andere Suchmaschine, die natürlich weiß, wo ihr arbeitet, aber durch die lebenslang gespeicherte Suchhistorie auch euren Wissensstand, dessen Fortschritt und damit euer Erfahrungslevel genauer einschätzen kann als ihr selbst. Das ist ähnlich wie bei Amazon und der ganzen Werbebranche, die damit besser das Geld aus eurer Tasche ziehen kann.

Nutzen von Stack Overflow

Jemand, der kreuz und quer durch alle Programmiersprachen sucht, braucht Stack Overflow. Für jemanden, der noch nie programmiert hat und dessen Job, Interessen und alles, was über die Person bekannt ist, nicht einmal im Entferntesten mit Programmierung zu tun hat, wäre es besser, einen kurzen Hinweis zu bekommen. Dieser Hinweis sollte darauf hinweisen, dass es sinnvoll sein könnte, sich an Experten zu wenden.

Vermeidung von Code-Snippets

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es gefährlich sein kann, zum Script Kiddie zu werden, indem man hunderte kopierte Stack Overflow Code-Snippets verwendet.
Es würde absolut keinen Sinn ergeben, einem Anfänger Code-Snippets auszugeben, die er nicht im Geringsten nachvollziehen kann.

Dynamik von ChatGPT

Ich habe mich in letzter Zeit womöglich viel zu viel mit ChatGPT beschäftigt. Nicht nur, weil jeder sagt, dass dies ein Quantensprung sei und dass es vieles verändern wird, sondern auch, um das alles nachvollziehen und selbst bewerten zu können. Wenn man ChatGPT beispielsweise beauftragt, einen spezifischen Beruf auszuüben, reagiert die KI anders als wenn man spezifische Lösungen sucht. Ein ChatGPT, welches ein erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium in beliebiger Fachrichtung hinter sich haben soll, reagiert anders als die gleiche KI, wenn man von ihr nur direkte Lösungen erwartet. Und genau diese Dynamik müssen Suchmaschinen in den nächsten Jahren integriert bekommen.

Wettkampf zwischen Microsoft und Google

Ich sehe nun also den nächsten Wettkampf losgehen. Wird es Microsoft gelingen, über die 9 % Marktanteil zu erreichen? Oder wird sich Google wieder unlauterer Methoden bedienen, um die Konkurrenz klein zu halten oder aufzukaufen?

ChatGPT als Tandempartner

Um das zu verstehen, was ich hier meine, könnt ihr eine kleine Übung machen: Öffnet ChatGPT und gebt zu Beginn eine Berufsbezeichnung und eine Aufgabe an, wie beispielsweise ein Thema aus einem Lehrplan. Dann könnt ihr selbst in die Rolle der anderen Person schlüpfen, zum Beispiel eines Schülers, der lernt. Ihr könnt auch gerne eine berufliche Tandem-Beziehung schildern, wie sie bei SAP in Walldorf üblich ist. Dabei könnt ihr euch auf spezifische Tätigkeiten beziehen, die ihr vielleicht gerade beruflich ausübt.

Genau da sehe ich den Sinn von ChatGPT und Sprachmodellen. Es ist der dritte Tandempartner für das Quick-Response-Team bei SAP oder eben das System, das spezifische Aufgaben, die tatsächlich relativ freier Natur sind, am besten unterstützen kann.

(Dieser Beitrag wurde selbst geschrieben, der Satzbau und die sprachliche Ausdrucksweise wurde zugunsten besserer Lesbarkeit mit KI verbessert)

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner