Ganz einfach offene Mastodon Instanzen finden

Elon Musk erzeugt mit seinen Tätigkeiten ziemlich viel Publicity, die auch negative Auswirkungen hat. Viele verfolgen aufmerksam, was er macht. Einige vermuten sogar, dass er Twitter eigentlich zerstören will. Musk wurde letztendlich gezwungen, seinen Kauf nach seinem Versprechen auch durchzuziehen.

Daher suchen nun sehr viele Menschen nach passenden Alternativen und finden beim dezentralen Social Network „Mastodon“ eine Option. Bei Mastodon ist Eugen Rochko das, was Elon Musk bei Twitter ist. Allerdings führt er die Software dezentral, was ihm schlichtweg nicht die Möglichkeit gibt, so zu agieren, wie es aktuell Elon Musk tut. Gewissermaßen stellt Mastodon also eine bessere Alternative zu Twitter dar.

Durch den riesigen Ansturm auf Mastodon wird es zunehmend schwieriger, eine Instanz zu finden, die noch neue Nutzer aufnehmen kann. Dank der Dezentralität ist nicht alles auf einer Seite konzentriert. Aus diesem Grund erkläre ich hier, wie ihr mit ziemlicher Sicherheit noch offene Instanzen finden könnt.

Mittels Google: Offene Registrierungen mit Google filtern

Google bietet auch gewisse Parameter an, die jeder sehen kann, der schon einmal die erweiterte Suche genutzt hat. Die URL für Mastodon-Signup-Seiten ist /auth/sign_up – zumindest ist sie das jetzt. Da wir wissen, dass dies in der URL enthalten sein muss, können wir Google das auch anweisen:

inurl:/auth/sign_up Mastodon

Und schon haben wir eine Liste der Mastodon-Instanzen, die der Google Crawler bereits aufgegriffen hat und die derzeit eine offene Registrierung haben.

Diese Server können mehr oder weniger irgendwelchen Regeln folgen. Es empfiehlt sich daher, eine Instanz auszuwählen, die zumindest ein wenig vertrauenswürdig erscheint.

Freie Instanzen und Instanzen mit Bewerbungsverfahren

Es gibt Instanzen, die ein Feld „Warum möchtest du beitreten?“ im Registrierungsformular haben. Obwohl diese Instanzen offene Registrierungen anbieten, müssen die Anmeldungen bestätigt werden. Deshalb sollte in das Feld bereits ein kurzer Bewerbungstext geschrieben werden. Wenn dieses Feld nicht vorhanden ist, werden Registrierungen in der Regel automatisch bestätigt.

Manuell gepflegte Liste

Es gibt ein Google Spreadsheet mit einer Liste von Mastodon-Instanzen, das von @mastodonmigration gepflegt wird. In dieser Liste können Instanzen nach Größe und anderen Metriken gefiltert werden.

Vivaldi: Single Sign-On mit Browserkonto

Wer bereits vom Webbrowser Vivaldi gehört hat, kann gleich social.vivaldi.net nutzen. Obwohl es amerikanischen Ursprungs ist, gibt es dort vergleichsweise wenige Regeln. Viele Instanzen schränken Crossposting ein, da sie von Privatpersonen betrieben werden und jede Aktivität gewissermaßen Last und damit Kosten bedeutet. Vivaldi ist groß genug, um so etwas auch gewerblich betreiben und ausreichend kreuzfinanzieren zu können.

Wer dann tatsächlich Crossposting möchte, kann dies hier einstellen. Es ist jedoch zu beachten, dass ausschließlich crosspostende Accounts in Mastodon als Bots gekennzeichnet werden müssen. Dies kann in /settings/profile hinter eurer Instanz-Domain eingestellt werden.

Die Usernames enden dann auf @vivaldi.net.

Für Fortgeschrittene: Frisch installierte Instanzen suchen

Dafür bietet sich Shodan an. Die neuesten Mastodon-Instanzen können durch die einfache Suche nach „Mastodon“ gefunden werden. Diese Instanzen sind oft noch sehr frisch und es ist häufig noch keine Registrierung möglich, da der Administrator die Instanz gerade erst aufgesetzt hat. Es ist jedoch zu beachten, dass Shodan dafür bezahlt werden will, wenn man in die Menge gehen möchte. Obwohl Shodan ideal wäre, um 0-Day-Exploit-Opfer zu finden, geht es in diesem Kontext jedoch nicht darum.

Eigene Instanzen…

… sind jetzt auch nicht unbedingt ein Hexenwerk und sollten relativ einfach von der Schulter gehen. Das natürlich aber nur für diejenigen, die eh schon irgendwas mit Websites am Hut haben.

Seid ihr beruflich unterwegs, sollte eure eigene Mastodon-Instanz immer das Ziel sein, allein schon wegen @support@euredomain.de und ähnlichem. Dahinter könnt ihr, weil die Toots nicht öffentlich sein müssen, auch ein internes Twitter machen. In diesem Fall sollten die Anwender nur auf die Sichtbarkeit der Toots achten. Falls ihr im Marketing tätig seid, sprecht eure IT-Abteilung darauf an.

Welche Instanz sollte ich denn nehmen?

Jetzt seid ihr sicherlich total überfordert, da ihr nun hunderte Mastodon-Instanzen kennt, bei denen die Registrierung offen ist.

Es hängt immer davon ab, welches Ziel ihr verfolgt. Wenn ihr möglichst viel Freiheit wünscht, solltet ihr herausfinden, wo der Server beheimatet ist. Dieser sollte nicht in den Five-Eyes-Staaten liegen. Ihr könnt selbst herausfinden, in welcher Nation ein Server beheimatet ist. Google kann euch dabei helfen. Wenn ihr beim Googeln ungeschickt seid oder einfach nicht wisst, welche Suchtreffer zu eurem Ziel führen, kann euch auch ChatGPT weiterhelfen.

Erste Schritte bei neuer Instanz

Habt ihr eine Mastodon-Instanz gefunden, bei der ihr angenommen wurdet? Glückwunsch! Nun solltet ihr zügig bei Movetodon euren Twitter-Account und eure Mastodon-Instanz authentifizieren. Das Tool findet und listet alle Personen auf, die auf Twitter ihren Mastodon-Benutzernamen angegeben haben und denen ihr folgt.

und wie geht es jetzt weiter?

Jetzt seid ihr drin, habt euch schnell eingelebt und es als neues Twitter adaptiert? Dann werdet ihr relativ schnell feststellen, dass Mastodon seine Ecken und Kanten hat. Da es am Fediverse hängt, steckt dahinter ein bisschen mehr. Um das zu verstehen, sprengt dies aber den Rahmen hier. Am besten wendet ihr euch dazu an den Blog von Mike Kuketz und schaut euch diesen Beitrag hier an.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner