Das Problem an Dezentralität…

… wird immer sein, dass die Menschen unterbewusst eigentlich keine echte Dezentralität machen können.
Dank Musk wandern gerade immer mehr Leute zu Mastodon aus. Dezentral ist das Netzwerk schon aufgebaut, aber die eigentliche Arbeit liegt bei den Serveradministratoren, die ständig Neuanmeldungen sperren müssen, weil sie für Inhalte verantwortlich sind, die sie halt nicht gewährleisten können, wenn zu viele da sind. Das ist aktuell der ganze Drive dahinter. Eine Instanz zu finden, die neue User annimmt, ist gewissermaßen gezwungene Dezentralität.

So hat das ganze doch ein interessantes Spiel. Wo sammelt sich die Masse natürlich? Bei mastodon.social und bei mastodon.online. Und warum sammelt sie sich dort? Weil dies die beiden Instanzen des Entwicklers selbst sind. Erst einmal kein schlechter Grund, aber:

Echte Dezentralität bedeutet für mich, dass für maximale Verteilung gesorgt wird, und zwar gegen den Trieb der Menschen sich zu Rudeln zusammenfassen zu müssen. Das funktioniert im Beispiel von Mastodon so lange nicht, bis jemand eine One-Click-Lösung für eigene Instanzen macht. Jeder Client eine eigene Instanz.

Was ist also mein Vorschlag? Macht Mastodon wie Signal in den Internetfeind-Ländern vorgeht, oder so wie Apple Airtags vorgehen. Jedes Gerät trägt entsprechende Daten so weit, bis dem Gerät ermöglicht wird, das Ziel zu erreichen.
Das ist für mich dezentral, weil der User im Prinzip nichts dagegen machen kann. In dem er Apple Phones nutzt, trägt und übermittelt er Standorte fremder AirTags, in dem er gewisse Messenger nutzt, trägt er unter Umständen in Israel illegale Daten ohne dafür haftbar gemacht werden zu können, weil der User das ja nie bewusst tut.
Wer garantiert, dass Terroristen Apple Airtags nicht zur Ortung Ihrer Waffen verwenden können? Richtig, niemand. Kann irgendwer dafür haftbar gemacht werden? Auch keiner, weil jeder auf dem Zwischenweg nicht weiß, was womit getrackt wird.

Das ist Dezentralität, weil sich keiner auf einzelnen Servern tummelt. Ist mit Geld genau so, ist mit Macht genau so, wird also bei jedem „dezentralen“ Netzwerk so sein, welches immer noch auf Instanzen und Servern beruht.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner