Apps mit privaten Daten bezahlen: Amazon Underground gestartet

In den letzten Wochen streikte ab und an die kostenlose „App des Tages“ bei Amazon. Nun wissen wir auch warum. Amazon hat nun „Underground“ endgültig veröffentlicht, welches euch Apps die ihr sonst kaufen müsst komplett kostenlos nutzen lässt.

Dabei sollen nicht nur die Apps an sich kostenlos sein, sondern eben auch die InApp-Käufe eben jener Apps. Auch soll dies nicht wie bei der App des Tages ein beschränktes Angebot sein, sondern ein dauerhaft gültiges Angebot.
Im Gegenzug will Amazon die Entwickler je nach Nutzungsdauer auf euren Handys entlohnen. Im Netz vermutet man damit einen Frontalangriff auf Google, mit dem Amazon zumindest Android-App-Technisch seit jeher im Streit steht.

Inwiefern Amazon die „Entlohnung je nach Nutzungsdauer“ refinanziert ist bisher gänzlich unklar. Denkbar wären andere App-Berechtigungen für die „Underground-Apps“ die es ermöglichen noch mehr Daten von den jeweiligen Nutzern zu bekommen und zu verkaufen.

Alle Underground-Apps findet ihr unter diesem (Affiliate-)Link, ansonsten sind alle Apps im Ökosystem von Amazon auch an dem Label „Actually Free“ über dem App-Icon zu erkennen.

Der Google Map Maker ist zurück

Nach der Pinkelpause des Map Maker Teams, verursacht durch die „Android Logo pinkelt auf Apple-Logo“ Affäre ist nun der Map Maker in insgesamt 45 Ländern wieder erreichbar.

Als erste Folge der Affäre kann man nun keine Landschaftsmerkmale, zumindest nicht mehr in Polygon-Form ändern. Ebenso wurde ein Ranking-System eingeführt, in dem nur „Top Mappers“ das Recht bekommen andere Edits zu bestätigen. Extra dafür hat Google eine eigene Hilfeseite eingerichtet.

Nach einer kleinen Anmerkung, dass man auch in Map Maker gesperrt werden könne, wenn man die Regeln nicht befolgt kann man den Map Maker nun wieder verwenden und die weltweit größte Landkarte über Neuigkeiten informieren. Wer nun wieder das fleißige Editieren anfangen will kann unter der gewohnten alten URL https://www.google.de/mapmaker (Produkt wurde eingestellt) wieder beginnen. Allerdings erst nach Bestätigung der neuen Regeln.

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Google benachrichtigt euch nun dafür Fotos von eurem Essen zu machen

Vor einigen Monaten stellte Google Tablescape vor und stellte das Projekt auch gleich wieder ein. In ähnlicher Art soll Google nun eben solch eine Funktion in Google Maps einbauen. Betretet ihr nun ein Restaurant, welches ihr idealerweise vorher gesucht oder euch per Google Maps dorthin navigiert habt, soll die Google Maps App euch nun benachrichtigen doch mal ein Foto von dem gerade angekommenen Essen zu veröffentlichen.
Somit sollen die Reviews von Restaurants schnell um Fotos von dem dort servierten Essen erweitert werden.

http://www.pexels.com/photo/food-restaurant-camera-taking-photo-3022/
Pexels – food restaurant camera taking photo

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Chrome: Mehrsprachige Rechtschreibprüfung in Canary-Version

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Google an einer mehrsprachigen Rechtschreibprüfung bei Google Chrome arbeitet. Nun ist das Feature zumindest in der Canary-Version von Google Chrome angekommen. Dort kann nun das Feature über chrome://flags/#enable-multilingual-spellchecker aktiviert und dann in den normalen Browsereinstellungen konfiguriert werden.

 

Das Feature durchläuft dann in Zukunft die Beta-Version von Chrome und wird schlussendlich irgendwann in der normalen Version von Google Chrome integriert werden.

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Spotify mit IFTTT-Unterstützung

Spotify IFTTT

Spotify unterstützt nun nach Deezer auch den beliebten Automatisierungsdienst IFTTT. Nachdem der Spotify-Account verknüpft ist, kann zu erst einmal nur abgerufen werden, ob ein bestimmter Song einer Playlist hinzugefügt oder favorisiert wurde. Diese Daten können dann IFTTT-typisch verarbeitet werden. So kann man z.B sich eine Google Docs Tabelle mit allen favorisierten Tracks erstellen oder twittern/auf Facebook posten, wenn ihr irgendwas irgendwelchen Playlists hinzufügt usw.
Interessierte können dann hier ihren Spotify Account verknüpfen, ab dann kann es mit dem Automatisieren losgehen.

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Youtube nun auch mit 360° Werbung

Um noch mehr Werbe-Klickzahlen zu generieren führte Google nun nachdem die Videos bereits 360° sein können auch Werbung im 360°-Format ein.

https://youtu.be/D-Wl9jAB45Q

Damit wäre es nun möglich 360°-Videos auch mit passender Werbung zu bestücken und Google bringt nun das, was sie bei Google Glass vehement zu verhindern versuchten auf VR-Brillen aller art.

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Spotify und Beatport arbeiten zusammen an noch mehr Playlists

Spotify kooperiert gegenwärtig mit einem Konkurrenten. Um Spotify in redaktionellen Playlists (also händisch von Mitarbeitern oder Musikern erstellte Playlists) und den Algorithmus zum erkennen des Musikgeschmacks auszubessern holte man sich die Expertise von Beatport herbei.

Spotify icon – Flickr – jurgenappelo – CC by SA 2.0

Spätestens nach Apple Music musste Spotify feststellen, dass die Konkurrenz inzwischen deutlich besser geworden ist, was Musikvorschläge angeht und so versucht sich Spotify wieder einmal ein wenig Marktanteil zu sichern.

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YouTube stellt nun vertikale Videos auch vertikal dar

Videos die von Youtubern kommen, die permanent unter dem Vertical Video Syndrome leiden werden nun zumindest in der Android App auch akkurat im Portrait-Modus angezeigt, ohne wie bisher den Großteil des Handybildschirms nicht zu verwenden.

Die Funktion wird in der Youtube App in Version 10.28.59 eingeführt, die über den PlayStore verteilt wird. Wer nicht warten kann, könnte auch die APK auf APKmirror herunterladen.

Die App bei APKmirror als QR-Code (klick aufs Bild für doppelt so groß)
YouTube
YouTube
Developer: Google LLC
Price: Free
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Google+ Photos wird zum 1. August eingestellt

Im Zuge der Umstellung auf das neue Google Photos wird Google die Fotofunktion aus Google+ entfernen.

 

Anstelle dessen soll die neue Google Photos Funktion nahtlos mit Google+ verbunden werden, wobei Google Photos weiterhin ein eigenständiger Dienst bleiben soll.
Wer weiterhin noch die Google+ App für Android und iOS zum Synchronisieren der Fotos nutzt, sollte schon vorab auf die neuen Google Photos Apps umsteigen. Die alten Apps stellen ihre Synchronisation ohne automatischen Umzug in Google Photos ein.

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Stickerabo – Dienst für Gratis(Werbe-)Sticker im Abo

Zwei Studenten als totale Stickerfans taten sich zusammen um ein Verteildienst für Sticker zu schaffen. Herausgekommen ist Stickerabo (Archivlink), welches verspricht regelmäßig werbefinanzierte Sticker zu verschicken.

Dabei sollen allerdings die Sticker selbst die Werbung darstellen.
Dazu müsst ihr euch nur einfach anmelden, eure Adresse hinterlegen und warten, bis genügend Marketingagenturen aufgesprungen sind und Stickerabo die klebende Werbung zur Verfügung gestellt haben.
Bei den Stickern kann trotzdem noch zwischen Interessen ausgewählt werden, ihr bekommt dann auch nur Werbesticker mit den Themen eurer Interessen.

Wer Sticker gerne hat und sich nicht davor scheut auch ein wenig Werbung für entsprechende Firmen zu machen, kann sich bei Stickerabo registrieren. Wann die erste Stickersendung voll sein wird steht aber weiterhin in den Sternen und hängt stark davon ab, wie viele Firmen und Agenturen auf den Zug aufspringen werden.

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