Auch Google steht im Fadenkreuz des FBI

Das FBI möchte auch von Google am liebsten eine Backdoor zum Zugriff auf jedes Android Smartphone der Welt bekommen. Nach dem Fall mit Apple bittet man nun höflich um Kooperation in Form von Generalzugriff auf sämtliche Kundendaten.

Anfragen von FBI und co aufgeschlüsselt auf einzelne US Staaten (ACLU)

Genau wie auch schon Apple wird Google keine universelle Sicherheitslücke in Android einbauen wollen, ist aber kooperativ, wenn die NSA, das FBI und andere Institutionen um das Entsperren einzelner Telefone bitten.

via

Israelische Firma hilft FBI bei Suche nach Apple-Backdoors

Apple kämpft gerade gegen den den Einbau einer Backdoor in iOS im Auftrag des FBI. Da Apple die Bürger eben nicht gläsern machen will kümmert man sich nun um externe Dienstleister, die Schwachstellen in iOS finden sollen.

 

Nun hat das FBI auch den ersten Partner dafür gefunden. Die Firma Cellebrite in Israel kümmert sich nun offiziell „nur“ um das iPhone, welches in dem eigentlich gemeinten Attentat im Spiel war. Da das Medienecho nach der Reaktion von Apple sehr groß war schlugen einige Sicherheitsexperten verschiedene Angriffsmethodiken vor, diese soll die Firma im Auftrag des FBI nun auch ausführen. Eine Angriffsmöglichkeit wäre der externe Zugriff auf den Speicher des iPhones und das stetige Überschreiben des Blocks für den Counter der Bildschirmsperre. Eine weitere Möglichkeit würde das Ziel-iPhone endgültig auf zu bekommen und den Speicherchip vorsichtig anzuschleifen, dann könnte man mit aufwendigen Techniken entsprechende Daten extern lesen.

via

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner